Aktuelles

Die Arbeitsgruppe Ernährung in der Geriatrie

Alters- und Pflegeheime können durch den Einsatz von Ernährungsberater-/innen SVDE bei der Einführung oder Verbesserung des interprofessionellen Ernährungsmanagements profitieren.
Am Dienstag, 25. September 2018 spricht Fabienne Schaller, der Arbeitsgruppe Ernährung im Alter SGG, im Rahmen des SerataDialog im Begegnungszentrum Serata, Thalwil (ZH) zum Thema Ernährung im Alter. Der Vortrag umfasst Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung im Alter, wie diese im Alltag umgesetzt werden können aber auch wie herausfordernde Ernährungssituationen gemeistert werden können.
Chantal Coenegracht, Fiona Hess und Fabienne Schaller der Arbeitsgruppe Ernährung SGG haben einen Artikel für die dritte Ausgabe der Schweizerischen Zeitschrift für Ernährungsmedizin [SZE] verfasst. Er thematisiert die verschiedenen Ernährungsprobleme, Lösungsansätze und ernährungstherapeutische Massnahmen bei Demenz.
Im Oktober 2017 wurde der CURAVIVA-Leitfaden Mangelernährung veröffentlicht. Erarbeitet wurde er von der Ernährungsberaterin SVDE Annemarie Meier mit Unterstützung der SVDE Fachgruppe Geriatrie. Alle Mitbeteiligten sind Mitglieder der Arbeitsgruppe Ernährung SGG.